Pfarreiengemeinschaft Völklingen St. Eligius
Home
Aktuelles
Wir über uns
Gruppen
Sakramente
St. Eligius
St. Michael
St. Paulus
Schmerzhafte Mutter
Aktuelles
St. Konrad
Christkönig
St. Antonius
Gottesdienste
Kirchenkurier
Links
Informationen

 

 

Das Kinderhaus Myriam berichtet.

 

St. Martin

Am Samstag, den 09.11.13 fand der diesjährige St. Martins-Umzug in Fürstenhausen statt. Eingeleitet wurde das Ganze durch einen Gottesdienst in der Marienkirche Fürstenhausen.

Die Kinder haben in den Wochen zuvor verschiedene Lieder geübt und Gespräche über die Geschichte des heiligen St. Martin geführt.

Im Gottesdienst wurde die Geschichte „Lumina“ mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation gezeigt und von einer Erzieherin vorgelesen. Danach sangen alle gemeinsam das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht.“ und die Kinder verteilten unterdessen Kerzen an die Gottesdienstbesucher.

An dieser Stelle möchten wir Herrn Diakon Petry recht herzlich für die Unterstützung während der Vorbereitungen für den Gottesdienst danken.

Nach diesem schönen und besinnlichen Gottesdienst folgten alle Kinder, Eltern, Großeltern und Interessierte dem heiligen St. Martin. Wir begleiteten ihn auf seinem Pferd bis zum Sportplatz. Dort sangen wir am Martinsfeuer gemeinsam noch einige Martinslieder.

Für die musikalische Begleitung während des Gottesdienstes und am Martinsfeuer bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Gisela Rink.

 

 

   

   

 

 

 

 

 

 




 

 

Vorlesestunde mit Frau Gisela Rink

Frau Rink besuchte am Freitag, den 15.11.13 unsere Kindertagesstätte und las den Vorschulkindern das Buch „Die 4 Lichter des Hirten Simon“ vor. Begeistert folgten die Kinder der Geschichte.

 






Bild: Kinderhaus Myriam

 

 

Plätzchen backen

Vom 02.12.13 bis 10.12.13 verwandeln wir unser Kinderhaus in eine Weihnachtsbäckerei. Bei vorweihnachtlicher Musik und in gemütlicher Atmosphäre werden wir mit den Kindern Lebkuchen und ausgestochene Plätzchen für die Adventszeit backen.

 

 

 

Hannah Neudeck und Jenny Müller

 

 



 

 

 

  

 

 

Katholische Pfarrgemeinden St. Eligius / St. Michael / St. Konrad / St. Paulus / Christkönig / Schmerzhafte Mutter / St. Antonius in Völklingen  | pfarramt@kirche-vk.de